A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Spidergawd

Rock aus Norwegen

Spidergawd

Spidergawd servieren brachialen Rock, der gleichzeitig groovt. In ihrer Heimat gehören die Norweger, die 2013 als Nebenprojekt zweier Mitglieder der legendären Band Motorpsycho starteten, schon lange zu den wichtigen Rockgrößen.

Inspiriert von so unterschiedlichen Bands wie Thin Lizzy, MC5, Kyuss und Black Sabbath gründen der Motorpsycho-Bassist Bent Sæther und sein Kollege Kenneth Kapstad Spidergawd als Nebenprojekt. Mit Sänger und Gitarrist Per Borten und Saxofonist Rolf Martin Snustad ist das Lineup erstmal komplett.

Schon Anfang 2014 erschien das selbstbetitelte Debütalbum, das direkt für einen Spellemanprisen nominiert wurde. 2015 folgte das Album "Spidergawd II", für das die Band den renommierten und mit 100.000 Kronen dotierten Bendiksenprisen erhielt. Im Folgejahr kletterte "Spidergawd III" in die norwegischen Top 30 und Gründungsmitglied Bent Sæther verließ die Band, Hallvard Gaardløs übernahm den Bass. 2021 kam mit Brynjar Takle Ohr als zweiter Gitarrist in die Band. "Spidergawd VI" wurde Ende 2021 von den deutschen Rock-Magazinen Visions und Rock Hard zum Album des Monats gewählt.