Slipknot

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Slipknot

Nu-/Alternative-Metal aus den USA

Slipknot

Die maskierten Neun aus Des Moines, Iowa sind bekannt für ihren Nu-/Alternative-Metal. Slipknot, benannt nach einem Henkersknoten, sind nichts für schwache Nerven.

Da kann es schon mal passieren, dass auch unsere Kameraleute ein starkes Rückgrat beweisen müssen, beispielsweise wenn der Perkussionist sie bei einer TV-Aufzeichnung von oben anspringt. So geschehen bei Rock am Ring 2005. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Und auch der Rest des energiegeladenen Auftritts ging verlustfrei von statten.

Die aufwendig gestalteten Masken sind Markenzeichen von Slipknot. Dabei entwickeln sich die Masken mit der Band weiter und verweisen auf Eigenschaften und Charakter des jeweiligen Trägers. Nicht gerade beruhigend, aber irgendwie auch phantasievoll.

Seit ihrer Gründung 1995 haben sie in unregelmäßigen Abständen einige Alben veröffentlicht, unter anderem mit einer längeren Schaffenspause zu Ehren des verstorbenen Bandmitglieds Paul Gray. Der Fokus von Slipknot liegt insgesamt wohl eher in den spektakulären Bühnenauftritten als in ermüdenden Studioaufnahmen.