Shirley Davis & The Silverbacks

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Shirley Davis

Soul aus Australien und Spanien

Shirley Davis & The Silverbacks

Geboren in London, 20 Jahre in Australien gelebt, dort als "Diva des australischen Soul" gefeiert, jetzt drei Jahre in Madrid und schon wird sie "the soul queen of Europe" genannt: Shirley Davis.

Die begnadete Soul-Röhre wurde von Marva Whitney und Sharon Jones gefördert. Letztere holte sie bei einem Konzert in Spanien auf die Bühne - was die führende spanische Soul-Schmiede Tucxone Records auf sie aufmerksam machte.

Mit der großartigen Hausband The Silverbacks im Rücken erinnert das Set-Up an Daptone Records in New York, wo u.a. mit Charles Bradley und Sharon Jones direkte musikalische Vorbilder für Shirley Davis heimisch waren. Ihre Auftritte sind „Ein schillernder Mix aus exotischem Soul und Funk, leicht und trotzdem heavy (...) deep und fresh, (...) exzellente Performances" (Phil Gates/Funkalicious) und laut.de hat erkannt: "Sobald diese Frau zu singen ansetzt, kreist ohnehin alles um sie. (...) Dafür muss sie sich gar nicht besonders aufplustern oder irgendwelche exaltierten Vokalknödeleien vom Stapel lassen. Shirley Davis' Präsenz kommt von innen."