A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Rantanplan

Ska-Punk aus Deutschland

Rantanplan

1995 in Hamburg gegründet, sind Rantanplan heute eine der beliebtesten Ska-Punk-Bands Deutschlands. Nach zahlreichen Besetzungswechseln ist die Band immer noch aktiv und bringt regelmäßig neue Alben heraus.

Anfang 1995 gründen Gitarrist und Sänger Torben Meissner und Bassist Reimer Bustorff in Hamburg die Band Rantanplan. Während zu jener Zeit zahlreiche Punk- und Hardcorebands mit Kampfhund-Namen einen auf hart machen, wählen Meissner (damals selbst Mitglied der Band "Bandog", Kettenhund) und Bustorff ganz bewusst den Namen des trotteligen Hundes aus den Lucky Luke-Comics.

Nach dem Vorbild von Bands wie The Mighty Mighty Bosstones mixen Rantanplan Elemente aus Punk, Ska und Rock zu einem schweißtreibenden, tanzbaren Cocktail. An den Drums saß bald Tim Schottstedt, und an Gesang und Gitarre kam Marcus Wiebusch (... But Alive) hinzu. Nach der Aufnahme eines Demobands war mit Daniel Wickersheim an der Posaune und Lars Ramakers (Trompete) die Band vollständig. 1996 erschien das Debüt "Kein Schulterklopfen" auf Wiebuschs Plattenlabel B.A. Records, produziert wurde es von Slime-Gitarrist Christian Mevs. 1998 kam mit "Köpfer" der zweite Streich. Kurz danach verließen Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff die Band. 2001 gründeten sie gemeinsam die Band Kettcar und 2002 zusammen mit Thees Uhlmann das Label Grand Hotel van Cleef.

Rantanplan machten weiter und nahmen 1999 das Album "Samba" auf. 2003 folgte mit "Junger Mann zum Mitreisen gesucht" das erste Album auf dem bandeigenen Label Hamburg Allstyles.

Mit ihrem siebten Album "Licht und Schatten", produziert von Linda Gerdes in den Cloud Hill Studios, schafften es Rantanplan 2017 in die deutschen Albumcharts. Der Nachfolger "Stay Rudel, Stay Rebel" von 2019 erreichte sogar die Top 30. Sänger Torben Meissner ist heute das einzige verbliebene Gründungsmitglied der Band.