A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Prong

Groove Metal aus den USA

Prong

Ursprünglich aus der Harcdore-Szene kommend, wurden Prong zu einem der stilprägenden Alternative Metal-Acts in den Neunzigern. Die Gruppe hat zahlreiche Besetzungswechsel und eine turbulente Bandgeschichte überlebt, allerdings ist Tommy Victor das letzte verbliebene Gründungsmitglied.

Prong kamen 1986 in New York zusammen, wo sie stark von der lokalen Hardcore-Szene geprägt wurden. Sänger und Gitarrist Tommy Victor war damals Toningenieur im legendären Club CBGB's. Nach zwei unabhängigen Releases, die wegen ihres extrem rauen und rohen Sounds auffielen, wurde 1989 das Majorlabel Epic Records auf Prong aufmerksam und signte die Band. 1990 und 1991 brachten Prong die Alben "Beg To Differ" und "Prove You Wrong" heraus, die beide für viel Aufsehen bei Fans und Kritik sorgten. 1994 erschien das ebenfalls sehr erfolgreiche "Cleansing" mit der bekannten Single "Snap Your Fingers, Snap Your Neck". Nach dem Folgealbum "Rude Awakening" (1996) gab es tatsächlich ein böses Erwachen: 1997 löste Sänger und Gitarrist Tommy Victor die Band auf und belebte sie 2002 mit neuer Besetzung.

Zwischen 1998 und 2005 spielte Victor auch für Glenn Danzig, im Anschluss auch zwei Jahre für Ministry. Mit ihren Alben konnten Prong seit 2002 nicht mehr ganz an ihre großen Erfolge in den Neunzigern anknüpfen, und es gab zahlreiche Besetzungswechsel, Prong waren jedoch mit Unterbrechungen fast durchgehend aktiv und die einzelnen Mitglieder kollaborierten immer wieder mit anderen Bands.

Der Sound von Prong ist sehr eigenständig und wurde mal als Groove Metal, mal als Industrial Metal oder Crossover Thrash bezeichnet. Prong beeinflussten Bands wie Korn, Demon Hunter, Nine Inch Nails, Pantera oder White Zombie.