A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Philipp Poisel

Singer/Songwriter-Pop aus Deutschland

Philipp Poisel

Als Jugendlicher wurde ihm im Chor sein angeblich schlechter Gesang zum Verhängnis, mittlerweile ist Philipp Poisel eine der festen Größen in der deutschen Singer/Songwriter-Landschaft.

Philipp Poisel, 1983 im beschaulichen Markgröningen bei Ludwigsburg im tiefsten Schwaben geboren, spielt schon als Kind Gitarre und Schlagzeug und nimmt sich mit dem Kassettenrekorder auf. Nach einer früh beendeten Chor-Karriere will er Realschullehrer werden, scheitert aber an der Musikaufnahmeprüfung. Er reist durch Europa und lernt 2006 den Produzenten Frank Pilsl kennen, mit dem er erste Demo-Aufnahmen macht. 2007 wird Herbert Grönemeyer auf Poisel aufmerksam und verpflichtet ihn für sein Label Grönland Records. 2008 folgt Poisels erstes Album "Wo fängt dein Himmel an?". Sowohl die gleichnamige Single als auch das Album schafften den Sprung in die deutschen Charts.

Das zweite Album "Bis nach Toulouse" schafft es auf Platz 8 und bleibt insgesamt 50 Wochen in den Albumcharts. Poisel hat damit seinen kommerziellen Durchbruch. In den Folgejahren hat er immer wieder Hits in den Singlecharts. Auf seinem dritten Album "Mein Amerika", das er in Nashville aufnimmt, macht Poisel einen musikalischen Roadtrip. Es handelt von Aufbruch, Freiheit und persönlichen Erinnerungen.