A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Peter Maffay

Rock aus Deutschland

Peter Maffay

Peter Maffay startete seine Karriere als Gitarrist in einer Beat-Rock-Band, die er 1964 gründete. Die Jungs probten im Keller des Gasthauses Weißer Hirsch im oberbayerischen Waldkraiburg. Maffay war als Kind mit seinen Eltern aus dem rumänischen Siebenbürgen nach Deutschland gekommen. Mit der Schule stand Maffay auf Kriegsfuß, während der Rock’n’Roll dem talentierten jungen Mann schnell bessere Möglichkeiten bot.

Ende der Sechziger gründete Maffay in München mit seiner ehemaligen Schulfeundin Margit Krauss ein Folk-Duo. Die beiden sangen in mehreren Sprachen. Den Durchbruch als Künstler bescherte Maffay allerdings ein Schlager: „Du“ machte ihn quasi über Nacht zum Star.

Die Rückkehr zum Rock wurde Maffay Anfang der Achtziger nicht leicht gemacht. Doch seine Alben, nun eher klassischer „Deutschrock“, blieben erfolgreich. Mit 17 Nummer-1-Alben hält er den Rekord in den deutschen Charts. Mit den Songs und Kinder-Musicals rund um den kleinen Drachen Tabaluga hat sich Maffay ein weiteres kreatives Arbeitsfeld erschaffen, das er ebenfalls seit vielen Jahren sehr erfolgreich erweitert. Der unermüdliche Rocker setzt sich außerdem mit zahlreichen Stiftungen und als Unterstützer von Hilfsorganisationen für die Rechte von Kindern und gegen Rassismus und Krieg ein.