Peter Hammill

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Peter Hammill

Progressive Rock aus England

Peter Hammill

Vielleicht gehören Peter Hammill und seine Band Van der Graaf Generator nicht zu den bekanntesten Vertretern des Progressive Rock wie Dream Theater, Genesis oder Yes. Aber Hammill ist seit Anfang der 1970er einer der einflussreichsten Musiker des Genres.

1967 gründet Hammill mit Chris Judge Smith und Nick Pearne die Band Van der Graaf Generator. Die Wissenschafts-Fans taufen ihr Trio nach dem Bandgenerator des Physikers Robert Van de Graaff. Doch ihre Musik ist nicht nur reine Kopfsache. Sowohl mit Van der Graaf Generator als auch seit 1971 als Solokünstler schreibt Peter Hammill sehr poetische Texte. Sein Gesangsstil und der Sound seiner Konzeptalben, die stilistisch von Prog über Proto-Punk bis hin zu Kammermusik reichen, berühren viele Musikfans, darunter auch Johnny Rotten, der Hammills 1975er-Album "Nadir's Dream" als einen der Einflüsse für den Sound der Sex Pistols nennt.