A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Peter Gabriel (rechts) 1978 mit Alan Bangs

Rock aus England

Peter Gabriel

Ehrlich, emotional, experimentell – diese Merkmale und noch viele mehr beschreiben Peter Gabriels Schaffen. Mal steckte er in einem durchsichtigen, aufblasbaren Ballon, mal trug er eine Jacke mit unzähligen Lampen, mal schwebte er über die Bühne. Der 1950 in der Grafschaft Surrey geborene Brite machte sich seinen Namen insbesondere als Frontmann, Sänger und Gründungsmitglied der Rock-Band Genesis.

Von 1967-1975 verhalf Peter Gabriel Genesis durch seine außergewöhnlichen Bühnenperformances inklusive aufsehenerregender Kostüme zum großen Erfolg. Fortan widmete sich der Musiker zunächst sich selbst und dann seiner Solokarriere. Sein 1977 erschienenes Debütalbum „Peter Gabriel“ erreichte auf Anhieb Gold-Status und hielt sich 31 Wochen in den deutschen Charts. Progressiver Rock-Pop, Weltmusik und aufwändig kreierte Musikvideos und Liveshows sind Gabriels Spezialgebiet und machen ihn besonders.

Zudem war der Künstler Vorreiter auf vielen Gebieten: Sei es digital bearbeitete Musik, die Entwicklung von Multimedia-CDs oder der besondere Schlagzeugsound – Peter Gabriel legte die kreative Messlatte hoch und erhielt gebührende Anerkennung. Mehrere Grammys, Golden-Globe- und Oscarnominierung, zahlreiche MTV Video Awards und die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame zeichnen seinen Erfolg aus. Singles wie „Solsbury Hill“, „Sledgehammer“ (Platz 1 der US-Charts) und „Diggin´ in The Dirt” wurden zum Hit.

Auch Filmmusik liegt dem Komponisten. 2002 lieferte Gabriel  mit dem Track „Long Walk Home“ den Titelsong zum australischen Film „Rabbit-Proof Fence“. Es folgten Songs für die Filme “WALL·E” (2008) und „The Veil” (2016). Sogar bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin performte Peter Gabriel den Eröffnungssong. Zudem gründete der Musiker sein eigenes Plattenlabel, entwickelt Musik für Videospiele und erschuf das WOMAD-Festival (World Of Music And Dance). Eine weitere Herzensangelegenheit Gabriels ist das Engagement für Menschenrechte. So engagiert er sich seit vielen Jahren für Amnesty International und war Mitbegründer der Menschenrechtsorganisation Witness.