A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ozzy Osbourne während eines Auftritts mit seiner Band Black Sabbath in Budapest, Ungarn (2016)

Heavy Metal aus England und den USA

Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne hat mit seiner Band Black Sabbath in den siebziger Jahren das Genre Heavy Metal mit erfunden. Seit den Achtzigern prägt er als Grammy-geehrter Solokünstler weiterhin die Entwicklung der Rockmusik der härteren Gangart.

Ozzy Osbourne verbrachte seine Kindheit und Jugend im zerbombten Birmingham der Nachkriegszeit. Er wuchs als viertes von sechs Kindern in relativer Armut auf. Aufgrund einer Lese- und Rechtschreibschwäche hatte er jahrelang Probleme in der Schule, die er mit 15 abbrach, um sich und seine Familie anschließend mit Gelegenheitsjobs (unter anderem als Klempner, Schlachtergehilfe und Bestattungshelfer) über Wasser zu halten. Da es zu wenig Geld gab, versuchte er sich als Dieb und landete schließlich einige Wochen im Knast.

1969 wurde der fanatische Beatles- und Blues-Fan zum Sänger der neu gegründeten Black Sabbath, die mit ihrem harten und kompromisslos düsteren, von Horrorfilmen und scharzer Magie beeinflussten Sound zur "gefährlichsten Rockband" und damit zur Sensation wurden. Mit Black Sabbath wurde der ehemalige Klassenclown Ozzy zum Rockstar. Doch mit dem Erfolg kamen die Drogen und mehrere folgenschwere Abstürze, die schließlich zu seinem ersten Rauswurf aus Black Sabbath führten. Es war seine zukünftige Frau Sharon, die Ozzy unter ihre Fittiche nahm und aufpäppelte.

Es begann eine beispiellose Solokarriere, die bis heute andauert und eine wahre Achterbahnfahrt aus großen Erfolgen und Schicksalsschlägen ist - darunter jahrelange Alkohol- und Drogensucht, ein schwerer Quad-Unfall und eine Parkinson-Diagnose. Ozzy überlebte alles, kam immer wieder gestärkt zurück und schaffte es, sich im Laufe seiner langen Karriere immer wieder neu zu erfinden. Später wurde Ozzy auch wieder Leadsänger von Black Sabbath und blieb es bis zum letzten Konzert der Band in ihrer Heimatstadt Birmingham am 4. Februar 2017.

In fünf Jahrzehnten hat Ozzy Osbourne zahlreiche Hit-Alben herausgebracht, wurde acht Mal für den Grammy nominiert und gewann bisher drei der begehrten Trophäen. In den Neunzigern wurde Ozzy mit seiner Familie mit der Reality-TV-Serie "The Osbournes" zum Fernsehstar, was seine weltweite Popularität noch einmal enorm vergrößerte. Seitdem gilt der ehemalige Bürgerschreck und "Fürst der Finsternis" als liebenswerter Familienvater und Heavy Metal-Urgestein.