A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Orango

Rock aus Norwegen

Orango

Orangos Einflüsse fallen eindeutig aus: guter alter Rock'n'Roll, guter alter Blues - dazu der Wille zum Experiment und der brettharte Sound einer Stoner-Band kurz vor der Explosion.

Verschiedentlich wurde ihre Musik schon als "Southern Rock mit Pink Floyd-vibe" bezeichnet - von der Hand zu weisen ist der Vergleich nicht. Wenn dazu noch die Namen von Lynyrd Skynyrd, ZZ Top oder Creedence Clearwater Revival fallen, sind die Koordinaten gesetzt.

Dass das Trio aus Oslo kommt ist hingegen schwer zu glauben, bringt doch die Assoziationsmaschinerie ihren bluesigen Fuzz-Rock, garniert mit dreistimmigen Gesangsharmonien, die dem Sixties-Westcoast-Sound entlehnt sein könnten, eher mit Staub und Wüste in Verbindung, denn mit ihrer norwegischen Heimat.

Bereits seit 1999 existiert die Band - aber nicht zuletzt seit der Hinzunahme des auch bei Spidergawd tätigen Bassisten Hallvard Gaardløs wurde Orango zu einer fast ständig auf Tour befindlichen Einheit mit enormen Live-Qualitäten.