A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Omar & The Howlers bei Crossroads im Oktober 2005

Blues Rock aus den USA

Omar & The Howlers

Austin, Texas – Heimat hoch gelobten Roots-Rocks. Ein weites Spektrum der eher bluesigeren Variante des Texas-Rock in all seinen verschiedenen Stilformen repräsentiert dort seit fast dreißig Jahren Kent “Omar” Dykes mit seinen Howlers.

Der Mann mit der wahrlich wieder erkennbaren Stimme (die von der Presse schon als „Mischung aus Howlin Wolf und dem Warnschrei eines Primaten“ beschrieben wurde) bewegt sich zwischen schleppendem Texas Blues und bluesig gefärbtem Southern Swamp-Rock, sporadisch ergänzt durch New Orleans Funk, Bo Diddley Grooves oder Texas Boogie, wie ihn ZZ Top von John Lee Hooker adaptiert haben.

„Mit einer hochoktanigen Mischung aus Texas-Blues und Southern-Rock, gepaart mit einer der unverkennbarsten Reibeisenstimmen und seiner messerscharf rockenden Backing Band ist Kent „Omar“ Dykes längst aus dem Schatten Stevie Ray Vaughns herausgetreten. Eine ganz feine Angelegenheit“ konstatierte das Fachmagazin Audio.

Durch zahllose Album-Veröffentlichungen und Festival-Auftritte hat sich Dykes speziell in Europa ein loyales Publikum erspielt, dessen Erwartungshaltung nie enttäuscht wurde: Omar & The Howlers sind auch auf Konzertbühnen Garanten für ungetrübten Genuss.