A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Nneka

Hip-Hop aus Nigeria/Deutschland

Nneka

Im zarten Alter von 18 Jahren kam Nneka Egbuna aus dem nigerianischen Warri in das norddeutsche Hamburg. Nach ersten Erfahrungen im Schul- und Kirchenchor kam der große Durchbruch für die Sängerin mit einem Auftritt im Vorprogramm des Reggae-Stars Sean Paul in der Hansestadt.

Von da an ging es für Nneka nur noch bergauf: Das erste Album „Victim of Truth“ (2005) erscheint neben dem deutschsprachigen Bereich in Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Japan. Es folgen eine erste Deutschlandtour und einige Konzerte in den Metropolen Europas.

Das nächste Album „No Longer at Ease“ (2008) mit der Singleauskopplung „Heartbeat“ sowie die Langspielplatte „Soul is Heavy“ (2011) steigern ihre Popularität in ganz Europa. Zu ihren teilweise sehr ernsten Texten orientiert sich die Nneka musikalisch am Hip Hop, bedient sich aber auch bei Elementen aus Dub, Soul und Reggae.