Nils Landgren Funk Unit

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Nils Landgren Allstars

Jazz aus Schweden

Nils Landgren Funk Unit

Der Posaunist, Bandleader und Komponist Nils Landgren ist "The Man With The Red Horn". Seine rötlich schimmernde Posaune wurde über die Jahre zu seinem Markenzeichen. Der schwedische Musiker zählt zu den großen Persönlichkeiten des europäischen Jazz und vereint seine Improvisationsfähigkeiten mit dem Gespür für Funk- und Popmusik.

Landgren kennt dabei fast keine musikalischen Grenzen - zu seinen Veröffentlichungen zählen sowohl "pure" Jazzalben als auch eine funkige Hommage an ABBA. Er hat eine Professur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne und wurde 2008/2009 zusammen mit Dirigent und Arrangeur Jörg Achim Keller als Doppelspitze für die Leitung der NDR Bigband verpflichtet.

Trotzdem begibt er sich mit seiner Band regelmäßig auf Konzertreisen durch die ganze Welt. Mit der 1992 gegründeten Band "Nils Landgren Unit" hatte er 1994 auf dem deutschen JazzBaltica-Festival in Salzau seinen internationalen Durchbruch. Passend zum gespielten Stil hat er inzwischen seine Band umbenannt in "Nils Landgren Funk Unit".