A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Myrna Loy

Avantgarde Pop aus Deutschland

Myrna Loy

Myrna Loy aus Bonn war eine viel zu kurze Bandgeschichte beschert. Im Netz finden sich nur wenige Spuren dieser experimentierfreudigen Band, die von Fans und Kritik geliebt wurden. Ihr Sound war eine spannende Mischung aus Wave, Industrial, Pop und Ambient-Musik.

Die Band um Sänger Victor D. wurde 1988 gegründet, 1989 erschien ihr Debütalbum "I Press My Lips In Your Inner Temple", mit dem sich das Quintett aus dem Stand neben Jingo De Lunch und den Einstürzenden Neubauten als einzige deutsche Band der SPEX/WOM Jahresverkaufscharts platzierte. Sie schafften es, mit ihren Songs eine einzigartige Atmosphäre zu erzeugen und klangen dabei weder nach einem bestimmten Genre, noch war es beim Hören möglich, ihre Herkunft zu bestimmen. Myrna Loy, die sich nach einer berühmten Hollywood-Diva benannt hatten, klangen international und spielten in Clubs wie dem Pariser Bataclan.

Das zweite Album "Time Says Helay" erschien 1991, und die Musikpresse feierte es: "Myrna Loy sind "die deutsche Hoffnung in Sachen 4 AD Ästhetik" (Hamburger Morgenpost) und " auf dem besten Weg zur interessantesten deutschen Band" (Überblick/Bremer Blatt). Leider war nach dem dritten Album "Immerschön" 1993 Schluss. Sucht man im Netz, findet man viele sehnsüchtige Kommentare in Foren und bei YouTube von Menschen, die gerne mehr von dieser faszinierenden Band gehabt hätten.