A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bandfoto Monsters Of Liedermaching

Liedermacher aus Deutschland

Monsters Of Liedermaching

Eigentlich sollten sie im Rahmen des Hamburger Rockspektakels 2003 einzeln auftreten, stattdessen stellten sie spontan Bierbänke auf die Bühne und performten gemeinsam, bis das Publikum sie nicht mehr von der Bühne lassen wollte. Die Monsters of Liedermaching sind ein Kollektiv aus sechs Liedermachern, die allesamt ihre eigenen Solo- und Bandprojekte haben, sich aber gegenseitig so sympathisch fanden, dass sie an jenem denkwürdigen Tag eine gemeinsame Band gründeten.

Seitdem sind sechs Alben mit wunderbaren Titeln wie „Männer wie uns“, „Sitzpogo“ und „Schnaps und Kekse“ entstanden. Mit letzterem belegten die Jungs, die aus verschiedenen Teilen der Republik kommen, sich aber seit der Bandgründung zu „Monsters“-relevanten Besprechungen in ihrer Stammkneipe in Clausthal-Zellerfeld treffen, 2012 Platz 18 der deutschen Albumcharts.

Ihr Geheimnis: Jede einzelne der erfahrenen Rampensäue könnte einen Auftritt alleine bestreiten, im Kollektiv werden sie jedoch erst zum ultimativen Entertainment-Biest. Während einer der Sänger ein Lied vorträgt, harmonisieren die anderen im Hintergrund mit oder legen spontane Showeinlagen hin, so dass das Publikum gar nicht weiß, wo es gerade hingucken soll, immer passiert irgendwas auf der Bühne. Doch auch das Zuhören lohnt sich, denn die bissigen Texte der „Monsters“ haben es in sich.