A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Monster Truck

Rock aus Kanada

Monster Truck

Monster Truck, Hamilton – die Rede ist nicht von Formel 1, sondern der kanadischen Hard- bzw. Southern-Rock-Band „Monster Truck“. 2009 gegründet, legten die vier Musiker Jon Harvey (Sänger und Bassist), Jeremy Widerman (Gitarrist), Brandon Bliss (Keyboarder) und Steve Kiely (Schlagzeuger) eine steile Karriere hin. Ihre Inspiration: die 70er Jahre.

Ein Jahr nach ihrer Gründung veröffentlichte Monster Truck seine erste EP, 2013 erschien das Debütalbum „Furiosity“, das Platz 13 der kanadischen Albumcharts erreichte. Die Single „Sweet Mountain River“ erzielte auf YouTube über 2,5 Millionen Aufrufe. Im selben Jahr erhielt Monster Truck die Auszeichnung als beste kanadische Newcomer-Band bei den Juno Awards. Die Erfolgsgeschichte der Gruppe, welche ursprünglich nicht mit kommerziellem Gedanken, sondern als Hobby entstand, nahm an Fahrt auf.

Monster Truck spielte nun auch Konzerte auf dem europäischen Festland, trat auf diversen Festivals wie auch dem Reeperbahn-Festival auf und supportete musikalische Größen wie Slash, Nickelback, Billy Talent und Guns N´Roses. Das zweite Album konnte sich auch in Deutschland behaupten und erreichte dort Platz 52 der Albumcharts, in Kanada sogar den sechsten Platz.

Die Musik der langhaarigen Rocker wurde von niemand geringerem als Slash, Leadgitarrist der Band Guns n´ Roses, als „hart, gefühlvoll und stark“ bezeichnet. Der Bandname ist bei Monster Truck also Programm und zeigt: Gute Rockmusik ist noch lange nicht ausgestorben.