A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Band steht auf Bühne

Post-Rock aus Schottland

Mogwai

Mit einer ausgeprägten Vorliebe für gitarrenlastige Instrumentalstücke und verzerrte Melodien machte sich die schottische Post-Rock-Band Mogwai schon Ende der neunziger Jahre einen Namen. Die 1995 in Glasgow gegründete Gruppe um Stuart Braithwaite und Dominic Aitchison veröffentlichte im Jahr 1997 ihr erstes Studioalbum „Mogwai Young Team“.

Die Platte konnte in Großbritannien bereits voll überzeugen und bescherte der damals noch jungen, von Größen wie The Cure oder Joy Division beeinflussten Band eine breite Basis an treuen Fans. Im Februar 2011 schossen Mogwai mit „Hardcore Will Never Die, But You Will“ ihr siebtes Werk in die Plattenläden und starteten im Anschluss gleich mal eine Konzertreihe rund um den Globus.