Mötley Crüe

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Band steht auf Bühne

Hard Rock/Metal aus den USA

Mötley Crüe

Seit ihrer Abschiedsshow an Weihnachten 2015 in Los Angeles sind MÖTLEY CRÜE Geschichte, doch in ihren 35 aktiven Jahren prägten die US-amerikanischen Glam Metaller die Hardrock-Szene wie kaum eine andere Gruppe. Nur wenige Bands pflegten das Sex, Drugs & Rock´n´Roll-Klischee so sehr wie das kalifornische Quartett (u.a. nachzulesen in der Bandbiografie „The Dirt“ und dem Drogen-Tagebuch „The Heroin Diaries“ von Bassist Nikki Sixx).

Doch das Gespann um Frontmann Vince Neil war mehr als eine oberflächliche Seifenblase aus Groupie-Eskapaden, wilden Backstage-Geschichten und tollkühnen Show-Features (unvergessen: die Schlagzeug-Akrobatik, die Drummer Tommy Lee mit seinem Set vollführte, das z.B. auf dem Kopf stand bzw. einen Rollercoaster entlang rollte), aus der Feder von MÖTLEY CRÜE stammen mit ´Shout At The Devil´, ´Girls, Girls, Girls´, ´Dr. Feelgood´ und ´Kickstart My Heart´ einige der größten Hardrock-Hits aller Zeiten.