A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Mick Taylor

Rock aus England

Mick Taylor

Mick Taylor ist einer der filigransten Bluesrock-Gitarristen der Musikgeschichte. John Mayall holte das Ausnahmetalent in den 60er Jahren zu seinen Bluesbreakers, bevor er 1969 Mitglied der Rolling Stones wurde.

Als Leadgitarist der Stones war er maßgeblich an legendären Alben wie „Sticky Fingers“ oder „Exile On Mainstreet“ beteiligt. Die New York Times beschreibt Taylor als „den besten Techniker, der je bei den Rolling Stones gespielt hat. Ein Bluesgitarrist mit einem Gespür eines Jazzmusikers für melodische Erfindungen.“

Nach seinem Ausstieg bei den Stones arbeitete er u.a. mit Bob Dylan und Jack Bruce, bevor er sich ganz seiner Solokarriere widmete. In den letzten Jahren besann sich Tayler wieder verstärkt seiner Blueswurzeln.