A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Meat Loaf - 1978, Stadthalle Offenbach

Artrock aus den USA

Meat Loaf

Mehr als 43 Millionen Exemplare wurden von seinem Album „Bat Out Of Hell“ (1977) verkauft. Es hielt sich über 520 Wochen in den UK-Charts. Das Guinness-Buch der Rekorde zeichnete ihn in der Kategorie „The Longest Charting Record“ aus. Marvin Lee Aday aka Meat Loaf war eine Ikone im Musikgeschäft.

Der 1947 in Dallas geborene Sänger und Schauspieler machte sich im Cast der Musicals „Hair“ und „The Rocky Horror Show“ einen Namen. Außerdem schauspielerte Meat Loaf in vielen Fernsehserien und Filmen, wie „Roadie“ und „Fight Club“.

Den Grundstein seiner Gesangskarriere legte er als Vorband von The Who, Iggy Pop und Joe Cocker. Loafs theatralischer Rock ´n´ Roll, auch als Artrock oder Rockopera bezeichnet, polarisierte. Dabei bildete auch sein Auftreten einen Kontrast zum typischen Rockerimage: Ein weißes Rüschenhemd und rotes Tuch waren häufig Teil des Outfits.

Sein Künstlername basiert auf dem Spitznamen „Meat“, den Loafs Vater ihm aufgrund seines Übergewichtes gab. Gesundheitliche Probleme bereiteten dem Sänger immer wieder Probleme, das Wolff-Parkinson-White-Syndrom wurde diagnostiziert. Am 20. Januar 2022 verstarb Meat Loaf. Doch insbesondere Titel wie „I´d Do Anything For Love“ werden wohl unvergessen bleiben.