Macklemore & Ryan Lewis

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Macklemore & Ryan Lewis

Hip Hop aus den USA

Macklemore & Ryan Lewis

In Zeiten von Castingshows und Instant-Startum sind die Geschichten von Musikern, die sich über viele Jahre von Null auf Hundert hocharbeiten, selten geworden. Das Rap-Duo Macklemore & Ryan Lewis aus Seattle sind jedenfalls noch durch die lange harte Schule des Musikerlebens gegangen.

Macklemore alias Ben Haggerty beginnt seine Rap-Karriere bereits im Jahr 2000 und hat zunächst das Glück, dass seine Eltern ihn dabei unterstützen. Doch trotz vieler Gigs und zahlreicher Veröffentlichungen kommt der Stein nicht so recht ins Rollen, und Macklemore wendet sich lieber dem ausgiebigen Drogenkonsum zu, der ihn fast völlig aus der Bahn wirft.

2006 lernt er schließlich auf der Musiker-Online-Plattform MySpace den Produzenten Ryan Lewis kennen und bringt nach erfolgreichem Drogenentzug gemeinsam mit seinem neuen Kompagnon 2009 ein Mixtape heraus. Von nun an kommt Zug in die Sache.

2012 bringen die beiden ihr Erfolgsalbum „The Heist“ heraus, und die Welt liegt ihnen zu Füßen. Der Rest ist Musikgeschichte: vier(!) Grammys und drei Nominierungen im Jahr 2014, ausverkaufte Konzerte weltweit. Heute grinsen die beiden wie die Honigkuchenpferde über ihren späten, aber wohlverdienten Erfolg.