A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Lynyrd Skynyrd

Rock aus den USA

Lynyrd Skynyrd

Wer kennt sie nicht, die optimistischen Akkorde zu Beginn von "Sweet Home Alabama", zuletzt verwendet in Kid Rocks Hit "All Summer Long"? Das Gefühl von Freiheit und Lokalpatriotismus, das Lynyrd Skynyrd in diesem Song beschwören, wurde zu ihrem Erfolgsrezept. Sie sind bis heute eine der bekanntesten amerikanischen Rockbands und waren Mitbegründer des Genres Southern Rock.

Die Band aus Schulfreunden aus Jacksonville, Florida, die in einer Hütte am Rande eines Sumpfes probte, damit Bandleader Ronnie Van Zant so oft wie möglich angeln gehen konnte, war zunächst notorisch erfolglos – bis sie ihrem jungen Labelchef Al Kooper "Sweet Home Alabama" vorspielten. Seine direkte Reaktion: "Kommt morgen ins Studio. Das ist ein Hit!" Der Song war eine Replik auf Neil Youngs Südstaaten-kritischen Song "Southern Man" und machte die Band schlagartig bekannt.

Den landesweiten Durchbruch feierten Lynyrd Skynyrd als Vorgruppe von The Who. Bei diesen Konzerten stellten Lynyrd Skynyrd ihren Song "Free Bird" erstmals einem größeren Publikum vor. "Free Bird" wurde zu ihrer Hymne und ist es bis heute. Ihr charakteristischer Sound gab der Band auch den Spitznamen "Three Guitar Army" - damals traten außer Lynyrd Skynyrd nur sehr wenige Bands mit drei Gitarristen auf. Den dichten Rock-Soundteppich ergänzten das Boogie-Piano von Billy Powell und die bluesigen Backgroundgesänge von Cassie Gaines, JoJo Billingsley und Leslie Hawkins.

Lynyrd Skynyrd hatten schnell ein Image als Raufbolde und Trinker, doch hinter der harten Fassade von Bandleader Ronnie Van Zant steckte ein sensibler Mann, der schon als Jugendlicher Gedichte schrieb, und lange und harte musikalische Arbeit bei unzähligen Proben in den Sümpfen. Nachdem Lynyrd Skynyrd selbst Headliner-Status erreicht hatten, wurden sie von ihrer Plattenfirma dazu überredet, vor einer gigantischen Südstaaten-Fahne zu spielen. Sie haben dies später bereut und auch öffentlich kundgetan, da diese Fahne in den USA oft als Erkennungszeichen von Nationalisten und Rassisten fungiert.

1977, auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs, kam es während einer USA-Tour zu einem Flugzeugabsturz, bei dem Sänger Ronnie Van Zant, Gitarrist Steve Gaines, seine Schwester Cassie (Background-Gesang) und Bandmanager Dean Kilpatrick starben. Die anderen Bandmitglieder überlebten schwer verletzt.

Lynyrd Skynyrd waren nie Kritikerlieblinge, aber sie haben sich über die Jahrzehnte ihres Bestehens eine gewaltige Fangemeinde aufgebaut. 2018 gab die Band ihre Auflösung bekannt und machte sich auf eine letzte Welttournee auf.