A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Level 42 bei den 27. Leverkusener Jazztagen 2006

Jazzfunk, Synthiepop und New Wave aus England

Level 42

Level 42 brachen mit ihrem funkigen Pop und Hits wie „Running In The Family“ in den Achtzigern alle Rekorde, in den Neunzigern wurde es still um die Band und Besetzungswechsel folgten. Das Album „Retroglide“ ist 2007 die erste Kollaboration der Gründungsmitglieder seit knapp 20 Jahren gewesen.

Der Daumen ist der erste und stärkste der fünf Finger einer Hand. So weit, so bekannt. Was hingegen ein bisschen unter dem Radar läuft: Dass ein (einziger) Daumen auch ganz entscheidend zum Erfolg einer Band beitragen kann. Mehr noch: Er kann ihr zu einer Karriere verhelfen, die – mit kleinen Unterbrechungen und dem Mut zu der einen oder anderen Lücke – mittlerweile seit über 40 Jahren andauert.

Der Daumen, von dem die Rede ist, befindet sich an der rechten Hand von Mark King. Und Mark King ist der Bassist und Sänger von Level 42, gegründet 1979. Mit seinem rechten Daumen hat Mark King wesentlich dazu beigetragen, dass Jazz und Funk ein schönes Zuhause in eingängigen Melodiestrukturen der Populärmusik gefunden haben. Und mit seinem rechten Daumen und mit seiner Slap-Technik hat Mark King immer dafür gesorgt, dass der Funk-Stil von Level 42 immer hübsch nach vorne ging. Und immer noch geht. Nicht nur, aber eben immer noch auch in „Lessons In Love“, dem größten Hit der Band aus dem Jahr 1986. Die Slapbass-Linie von Mark King galoppiert forsch in dem Song. Die zackigen Keyboardklänge von Mike Lindup – der mit seiner Stimme einen schönen Kontrast zur der von King setzt – machen das Lied zu einer höchst eingängigen Angelegenheit. Immer noch und immer wieder. 

Und Level 42? Sind auch nach über vier Jahrzehnten im Musicbiz und diversen Besetzungswechseln weiterhin und fernab ihres Megahits unterwegs. „Mr. Thumb“ alias Mark King ist immer noch ein Großmeister der Slap-Technik. Bei „Lessons In Love“ und natürlich auch bei Songs wie „The Chant Has Begun“, „The Chinese Way“ und „Running In The Family“.  Thumbs up für Level 42!