A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Lacuna Coil

Alternative Metal aus Italien

Lacuna Coil

Lacuna Coil sind eine der erfolgreichsten Metalbands aus Europa. Das Erfolgsrezept der Mailänder lautet: harter, präzise Metalriffs und Growls treffen auf Klargesang mit poppigen Elementen.

Nachdem sie die Band 1994 unter anderem Namen in Mailand gegründet haben, machen sich die Mannen um Marco Coti-Zelati (Bass) und Sänger Andrea Ferro schnell einen Namen in der italienischen Metalszene. Die aus dem Italo-Pop kommende Sängerin Cristina Scabbia ist zunächst für Backgroundgesang zuständig, doch als sie im Kontrast zu Andrea auch Leadgesang übernimmt, hat die Band ihren Stil gefunden. Unter dem Namen Lacuna Coil nehmen sie in Hagen ihre erste selbstbetitelte EP auf und sorgt direkt auch in Deutschland für Aufsehen.

Schon 1998 kommt es zu einem großen Bruch in der Bandgeschichte: Drei der sechs Mitglieder verlassen die Band. Ferro, Coti-Zelati und Scabbia machen weiter und finden so schnell neue Mitstreiter, dass sie noch im selben Jahr das erste Mal in Wacken auftreten.

Seitdem haben die Mailänder zahlreiche Tonträger aufgenommen, sind als Support mit den größten Metalbands auf Tour gewesen, haben über zwei Millionen Alben verkauft und feiern weltweit Erfolge - besonders in der Gothic Szene, weshalb sie auch hin und wieder als Gothic Metal Band bezeichnet werden.