A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
King Diamond

Heavy Metal aus Dänemark

King Diamond

Einer der bekanntesten Solokünstler im Metal-Bereich ist King Diamond alias Kim Bendix Petersen. Der Sänger mit dem außergewöhnlichen Stimmumfang ist sowohl Frontmann von Mercyful Fate als auch seines gleichnamigen Soloprojekts.

1984 lösen sich Mercyful Fate das erste Mal auf, und King Diamond macht gemeinsam mit zwei Bandkollegen sowie neuem Gitarristen und Drummer unter seinem Namen weiter. Stark beeinflusst von Musikern wie Alice Cooper, Arthur Brown, Ronnie James Dio oder Black Sabbath, legt King Diamond großen Wert auf die Bühnenshow. Er trägt von Anfang an extrem viel Makeup (heute vor allem bestehend aus einer weißen Grundierung und umgedrehten schwarzen Kreuzen), Mäntel und Hüte und hat einen Mikroständer in Form menschlicher Knochen. Theatralik ist ein integraler Bestandteil jeder seiner Shows und seiner Videos, und viele seiner Songs und Alben folgen einem bestimmten Konzept oder einer fortlaufenden Dramaturgie.

Musikalisch bewegt er sich zwischen Heavy Metal, Speed Metal und Black Metal. Er bezeichnet sich als Satanist, sieht Satanismus aber als Philosophie an und steht jeder Form von Religion sehr skeptisch gegenüber. King Diamond hat mit Mercyful Fate und als Solokünstler sehr viele Metalbands beeinflusst, darunter Metallica oder Cradle Of Filth.