A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Kenny Wayne Shepherd

Bluesrock aus den USA

Kenny Wayne Shepherd

Jahrelang war der Name Kenny Wayne Shepherd synonym mit "junger Blues Rock-Gitarrist". Inzwischen blickt das ehemalige Wunderkind auf eine beeindruckende Karriere zurück und ist ein Grammy-nominierter Künstler, der zahlreiche Alben veröffentlicht und Millionen davon verkauft hat.

Kenny Wayne Shepherd sorgte von Anfang an mit seinen wütenden Gitarrensoli und seiner unbändigen Energie für Aufsehen. Seinen ersten Plattendeal unterschrieb er bereits im zarten Alter von 16 Jahren. Sein Debüt "Ledbetter Heights" begeisterte 1995 Kritiker wie Fans, bescherte ihm neben "Deja Voodoo" noch zwei weitere Radiohits und bekam Platinstatus. 2007 ging er für sein fünftes Album auf eine Reise durch den Süden und nahm mit Bluesgrößen wie B.B. King, Clarence Brown und Pinetop Perkins auf. Auch später arbeitete Shepherd mit Musiklegenden wie Keb' Mo' oder Ringo Starr und gründete das Allstar-Projekt The Rides mit Stephen Stills und Barry Goldberg.

Kenny Wayne Shepherd beschäftigt sich auf seine eigene, authentische Art und Weise mit einer uramerikanischen Kunstform, die bereits über hundert Jahre alt ist, Der extrem produktive Musiker sagt: "Wenn man sich inspiriert fühlt, zapft man diese Quelle am besten sofort an. Wenn Du wartest, ist es schwer, wieder an diesen Punkt zu kommen. Ich war in letzter Zeit sehr produktiv und will genau so weitermachen." Der Erfolg gibt ihm Recht: Seine Alben und Singles entern nach wie vor regelmäßig die vorderen Plätze der US-Billboard Charts.