A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Kaffkiez: Rockpalast OFFSTAGE in der Eventkirche Dortmund

Indie-Rock aus Deutschland

Kaffkiez

Als Kaffkiez 2020 in Rosenheim gegründet wurden, hatten ihre Mitglieder schon einige Jahre Banderfahrung auf dem Buckel. Die Professionalität hört man dem geradlinigen Indie Rock der Fünf auch an.

2012 gründen Johannes Gottwald (Piano) und Johannes Eisner (Gesang, Gitarre) die Band Maybe. Damals machen sie noch englischsprachige Musik. Über die Jahre kommen Niklas Mayer (Schlagzeug), Florian Weinberger (Gitarre) und Benedikt Vodermaier (Bass) dazu. 2020 kommt der Neustart als Kaffkiez mit deutschen Texten im nach wie vor international klingenden Indie Rock-Gewand.

2020 erscheint die erste Kaffkiez-Single "Nie Allein", das Münchner Label arcticmusic signt sie daraufhin. 2021 laufen Kaffkiez bereits bei zahlreichen großen Radiosendern, ihre Singles werden millionenfach gestreamt, sie spielen im Vorprogramm von Clueso und haben ein wachsendes Following auf ihren Social Media-Kanälen. 2022 spielen sie auf großen Festivals wie dem Deichbrand, Highfield und anderen. Im September 2022 erscheint ihr Album "Alles auf Anfang", 2024 folgt "Ekstase".

In ihrem Bandnamen verbinden die Oberbayern ihre ländliche Herkunft und ihren Weg in die Musikszenen der Großstädte. Die Songs von Kaffkiez zeichnen sich durch Catchiness, die charakteristische Reibeisenstimme von Sänger Johannes und ihre treibenden, geradlinigen Rhythmen aus.