Junkie XL

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Junkie XL bei der Oster-Rocknacht 1998

Progressive House aus Holland

Junkie XL

Techno-Fans kennen Junkie XL schon lange. Einen größeren Wirkungsradius hatten jedoch seine Beiträge als Filmkomponist zu Blockbustern wie "Inception" (2010) oder "The Dark Knight Rises" (2012), für die er gemeinsam mit Hans Zimmer die Soundtracks schrieb.


Bürgerlich heißt Junkie XL Tom Holkenborg und kommt aus den Niederlanden. Als Teil der blühenden Elektro- und Technoszene produziert er seit 1997 elektronische Musik. Unter seinem Künstlernamen Junkie XL entstanden so mehrere Studioalben, die nach Big Beat, Electronica und Trance klingen. Die Liste seiner Soundtracks jedoch ist zwischen Actionfilmen und Fußball-Videospielen noch beeindruckender und umfassender.