Jens Friebe

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Live: Jens Friebe

Pop aus Deutschland

Jens Friebe

Der Mann mit dem nicht allzu aufregend klingenden Namen bringt beste Voraussetzungen für Geschmackssicherheit mit: durch seine jahrelange Tätigkeit als Musikjournalist hat Jens Friebe ein sehr feines und kritisches Gespür für gute Musik entwickelt. Der rege Kontakt und Austausch mit Künstlern verschiedenster Couleur spiegelt sich auch in seinem sehr individuellen und gleichzeitig vielschichtigen Musikstil wieder.

Geprägt wurde Jens Friebe von deutschem Funpunk und der Hamburger Schule. Aus seinen Songs kann man aber auch Elemente aus Elektropop, Eurodisco und NDW heraushören. So überrascht es nicht, dass Friebe seine Karriere dem Produzenten und Journalisten Alfred Hilsberg verdankt, der Ende der 1970er Jahre den Begriff „Neue Deutsche Welle“ prägte.

Hilsberg ermutigte den jungen Künstler dazu, sein erstes Album aufzunehmen, nachdem er ihn 2003 bei einem Soloauftritt entdeckt hatte. Im August 2014 ist sein fünftes Album erschienen, welches den Titel „Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus“ trägt.