Jacob Banks

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Jacob Banks

Soul/Pop aus England

Jacob Banks

Der junge Engländer Jacob Banks hat eine kraftvolle, soulige Stimme, die er in seinen sehr persönlichen, intimen Songs einsetzt wie eine Waffe. Er kann scheinbar übergangslos sanft singen, knurren oder laut und kräftig seinen Liebeskummer hinausschreien.

Banks kam erst relativ spät dazu, sich ernsthaft als Sänger und Songwriter zu versuchen – nämlich erst mit 20. Dafür verdiente sich das Naturtalent daraufhin auf den offenen Bühnen seiner Heimatstadt Birmingham schnell seine ersten Lorbeeren. In seiner Musik verbindet er ausgefuchste Zeitlupen-Beats mit Elektro- und Synthesizer-Elementen. Alles ist jedoch durch und durch mit Soul Music und R&B durchtränkt.

Die BBC (genauer DJ Zane Lowe) hat ihn früh entdeckt, und Banks wurde kurz darauf als erster Künstler ohne Label in der BBC Radio 1 Live Lounge vorgestellt. Danach ging alles recht schnell, und Banks wurde in England zu einer festen Bank mit eigenen Headliner-Konzerten, u.a. in der altehrwürdigen St. Pancras Old Church.