A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Heather Nova hält sich mit beiden Händen am Ständer des Mikrofons fest und neigt den Kopf mit geschlossenen Augen zu Seite

Singer/Songwriter aus Bermuda

Heather Nova

Heather Nova war schon mehrmals Gast im Rockpalast. In den frühen 90er-Jahren geht es los mit ihrer Karriere. Inzwischen blickt sie auf über zwei Millionen verkaufte Alben und hunderte von gespielten Konzerten zurück. Musikalisch hat sie sich nie in ein enges Korsett begeben.

.Während Heather Novas erste Songs noch sehr puristisch arrangiert waren, meist nur mit Akustikgitarre und Cello eingespielt, öffnete sie sich auf Alben wie "Oyster" und "Siren" dem Rock. Neben den klassischen Rockband-Instrumenten kommen in ihren Songs auch immer wieder Klavier, Violine und Tamburin und sogar Streicher-Ensembles und Gospel-Chöre zum Einsatz.

Die Singer-Songwriterin verbrachte ihre Kindheit auf dem Segelboot ihrer Eltern, die damit um die westindischen Inseln schipperten und gelegentlich auf den Bermudas Station machten. Die Reiserei prägt die als verschlossen und ein wenig geheimnisvoll geltende Musikerin, weswegen es nicht verwundert, dass sich Nova auch als Erwachsene für ein Leben on the road entschieden hat.

Neben ihren Alben, mit denen sie vor allem in Europa erfolgreich ist, hat Heather Nova 2002 auch den Gedichtband "the sorrowjoy" veröffentlicht - mit eigenen Illustrationen. Ihre Texte sind mal heiter, mal melancholisch, oft auch mit überraschenden Wendungen versehen. Hinter einer scheinbar fröhlichen Fassade verbergen sich in Novas Songs oft ganze Gefühlswelten.