A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Hammerfall

Heavy Metal aus Schweden

Hammerfall

Mit ihrem Debütalbum "Glory To The Brave" waren die Schweden eine der ersten Bands, die sich nach der Grunge-Welle traute, wieder lupenreinen Heavy Metal zu machen und inspirierte damit eine Menge Fans und Musiker.

1993 in Göteborg von Gitarrist Oscar Dronjak und dem damaligen In Flames-Gitarrist Jesper Strömblad gegründet, macht die Band schnell von sich reden, als sie 1996 bei einem wichtigen landesweiten Bandwettbewerb bis ins Halbfinale kommt. 1997 veröffentlicht die Band das eingangs erwähnte Album "Glory To The Brave" und ist dadurch maßgeblich an der europaweiten Renaissance des Heavy Metal beteiligt, der durch Alternative Rock und Nu Metal fast ein Jahrzehnt lang als "uncool" gegolten hat. Das Debüt erntete Kritikerlob und stieg hoch in den Albumcharts verschiedener europäischer Länder ein. Auch die Nachfolgealben der Band erreichten immer wieder hohe Chartpositionen, in Schweden sogar einmal Platz 1.

Hammerfall sind deutlich vom Heavy Metal der 1980er beeinflusst, also von Bands wie Helloween, Judas Priest, Manowar oder Accept. Genretypisch sind die Gitarrensoli, der Gebrauch von Double Bass am Schlagzeug und der hohe Klargesang von Sänger Joacim Cans. Von der Urbesetzung des Quintetts ist heute nur noch Oscar Dronjak übrig. Ihrem Sound ist die Band aber trotzdem durchgehend treu geblieben.