Equlibrium

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Equilibrium

Pagan Metal aus Deutschland

Equlibrium

Die Band aus Oberbayern war ganz am Anfang mal eine Coverband, heute hat sie soundmäßig eine klare eigene Marschrichtung: Elemente aus Folk und Pagan Metal treffen auf Power Metal.

Eqilibrium wurden 2001 in Maisach gegründet. Von den Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Gitarrist und Hauptsongwriter René Berthiaume übrig. 2005 erschien das von Berthiaume selbst produzierte Debütalbum "Turis Fratyr", 2006 kam der Plattenvertrag mit Nuclear Blast. Die Band performt fast alle Songs auf Deutsch und ist damit erfolgreich. Das Album "Sagas" von 2008 erreichte auf Anhieb Platz 30 der deutschen Albumcharts.

Die meisten Equilibrium-Texte handeln entweder konkret von nordischer Mythologie oder sind zumindest beeinflusst von germanischen Sagen, passend dazu kommt die Musik mächtig und orchestral daher. Gutturaler Gesang trifft auf folkloristische Melodien und schnelle Gitarrenriffs sowie Drums mit Blastbeats und Double Bass-Technik. Eqilibrium gelten im Metalbereich als eine der beliebtesten Livebands hierzulande, so werden sie z.B. beim Summerbreeze Festival immer wieder vom Publikum ins Line-Up gewählt.