A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ensiferum beim Rock Hard Festival 2013

Viking Metal aus Finnland

Ensiferum

Melodischer Death Metal mit einer Menge Chören, traditionellen Zupfinstrumenten, epischen Keyboard-Passagen und Folk-Einflüssen ist charakteristisch für die fünf Finnen von Ensiferum.

Anfang der Neunziger spielt der finnische Gitarrist Markus Toivonen in einer Band namens Dark Reflections und covert mit ihnen Metal-Hymnen von Megadeth, Pantera und anderen. 1995 hat er die Schnauze voll vom Covern und gründet in Helsinki gemeinsam mit dem Drummer Kimmo Miettinen seine eigene Band Ensiferum (lat.: schwerttragend). Seine Vorbilder sind melodische Death Metal-Bands wie Amorphis oder Dark Tranquility. Als Bassist Sauli Savolainen dazustößt, geht es los mit dem Proben. Als zweiter Gitarrist und Sänger wird Jari Mäenpää verpflichtet, der auch noch richtig gut Songs schreiben kann.

Ende der Neunziger folgen die ersten Metal-üblichen Besetzungswechsel. Die Plattenfirma Spinefarm Records nimmt die Band 2000 unter Vertrag, und 2001 erscheint das selbstbetitelte Studio-Debüt, was Ensiferum gemeinsam mit diversen GastmusikerInnen aufgenommen haben. Später stößt die erste Keyboarderin der Band, Meiju Enho, dazu, und 2004 nimmt die Band mit Flemming Rasmussen (u.a. Metallica) das zweite Album "Iron" auf. Mit dem dritten Album tourt die Band durch Kanada und ganz Europa. Ensiferum bringen bis heute regelmäßig Alben heraus und touren durch die ganze Welt. Von der ursprünglichen Besetzung ist heute nur noch Markus Toivonen übrig geblieben, der auch die meisten Songs komponiert. Die Band wird oft dem Viking Metal zugeordnet, sie selbst bezeichnet ihr Stilgemisch als "Heroic Folk Metal".