A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Endless Boogie

Bluesrock und Psychedelic Rock aus den USA

Endless Boogie

Mächtige Bluesrock-Brocken, hypnotische Endlosschleifen und die Lust, Songs in Jams immer wieder aufs Neue ausfransen zu lassen: Endless Boogie stehen mit ihrem Sound so aufrecht in der Landschaft wie ein erhabener Fels.

Berufserfahrung ist gut, birgt aber auch die ein oder andere Gefahr. Bei Musikern zum Beispiel jene, die einen über das handwerkliche und spielerische Können hinaus in Routine erstarren lässt. Ein Sache, die Paul Major immer wieder zum Sinnieren bringt. Der Gitarrist und Sänger von Endless Boogie legt nämlich auch nach mehr als zwei Jahrzehnten mit seiner Band Wert darauf, dass instinktive Momente mindestens gleichberechtigt neben vorher ausgedachten stehen.

Bedeutet übersetzt für die Bühnenpraxis und die Live-Momente von Endless Boogie: Wenn die Musiker aus Brooklyn, New York, loslegen, dann gibt es schon eine Setlist mit fertigen Songs. Richtig interessant wird’s aber, so Paul Major, „wenn wir alle auf der Bühne auf derselben Welle reiten. Wenn das passiert, hebe ich ab, die anderen heben auch ab – und das ganze Set ist ein einziger langer Jam“.  Nachhören kann man das etwa bei Versionen von „Occult Banker“, das live gerne mal zum strammen Zwölfminüter wird – oder bei „Vibe Killer“, in das sich Endless Boogie im Gig so langsam und kontinuierlich reinfräsen wie ein Tunnelbohrer ins Gestein.