A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Edguy beim Bootleg 2004

Power Metal aus Deutschland

Edguy

Als Anspielung auf einen ihrer Lehrer mit Namen „Edgar“ gründeten ein paar Teenager 1992 in Fulda die Power-Metal-Band EDGUY. Dass aus der anfangs nur Cover-Versionen von AC/DC und Kiss spielenden Formation einmal eine der erfolgreichsten deutschen Metal-Bands werden würde, konnte damals noch niemand ahnen.

Heute headlinen Frontmann Tobias Sammet, der auch als Kopf der Allstar-Formation Avantasia aktiv ist, und der Rest des Quintetts die größten Metal-Festivals. Eingängige Melodien und hoher Gesang sind typisch für den Trupp – und einen Sänger, der metertief von einer Festival-Bühne runterstürzt, sich die Nase demoliert und dann tapfer weitersingt (wie beim Bang Your Head Festival geschehen) hat auch nicht jeder.