A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Eamonn McCormack

Blues aus Irland

Eamonn McCormack

Der Sänger und Gitarrist Eamonn McCormack aus Dublin sieht sich in einer Tradition mit irischen Rockgrößen wie Rory Gallagher oder Thin Lizzy. Das Herz des Musikers, Produzenten und Labelgründers gehört jedoch eindeutig dem Blues.

Eamonn McCormack begann mit acht Jahren, Akustikgitarre zu spielen. Seine frühesten Einflüsse waren Slade, Cat Stevens, Neil Young und Rory Gallagher. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er bei Auftritten in der Kirche. Mit der E-Gitarre änderten sich später seine musikalischen Einflüsse: Eric Clapton, Jimi Hendrix, Thin Lizzy oder die niederländische Band Focus waren seine neuen Helden. Mit 16 folgte der erste Auftritt in einer irischen Radio-Show und der Sieg bei einem Talentwettbewerb in seiner Schule.

Danach ging McCormack für vier Jahre in die USA, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern und Erfahrung bei zahlreichen Club-Auftritten zu sammeln. Nach wenigen Jahren kam er zurück nach Europa und tourte unter dem Pseudonym "Samuel Eddy" durch Clubs und auf Festivals. Es folgten ein Plattendeal bei Virgin Records, Gastspielauftritte und Studiozusammenarbeiten mit Johnny Winter, Nils Lofgren, Rory Gallagher, Jan Akkerman oder Herman Brood sowie Support-Gigs für Robert Plant und ZZ TOP.

2002 nahm sich McCormack eine Auszeit vom Touren und gründete mit True Talent Records sein eigenes Label, mit dem er jungen irischen Musikern eine Heimat bietet. Seit 2009 ist er unter seinem eigenen Namen wieder live und im Studio aktiv und hat eine neue Band dabei.