A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Devin Townsend Project

Heavy Metal aus Kanada

Devin Townsend Project

Devin Townsend ist einer der großen Metalgitarristen und besonders für seine epischen Klanglandschaften bekannt. Gitarrengott Steve Vai entdeckte den damals 19-jährigen Townsend und engagierte ihn für sein Album "Sex & Religion" als Sänger. Nach diversen Jobs bei The Wildhearts, Front Line Assembly und IR8 wird Townsend vor allem mit seiner Band Strapping Young Lad bekannt. Mit seinen Solo-Alben entfernt sich Townsend Ende der Neunziger jedoch vom Brachialsound seiner Band.

Nach einer längeren psychiatrischen Behandlung bringt Townsend ein Album nach dem anderen heraus und bewegt sich musikalisch zwischen sämtlichen Härtegraden und Subgenres, die Metal hergibt. Nebenbei arbeitet der Workaholic mit diversen anderen Bands auch als Produzent.

2003 wird die nun feste Devin Townsend Band endgültig zum Ausgleich der knallharten Sounds von Strapping Young Lad. Nach der Geburt seines Sohnes denkt Townsend laut übers Aufhören nach. Der Kanadier macht mit seinem Devin Townsend Project jedoch fleißig weiter und bringt unter anderem mit "Casualties Of Cool" sogar ein Country-Album heraus, das er mit einer Pledge-Kampagne finanziert.