A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
D-A-D

Hard Rock aus Dänemark

D-A-D

D-A-D spielen sich mit ihrem Gute-Laune-Rocksound seit den frühen Achtzigern in die Herzen der europäischen Rockfans. Das erklärte Ziel der Band bei ihrer Gründung: Der Anti-Haltung des von ihnen heißgeliebten Punkrocks etwas positives Lebensgefühl entgegenzuhalten.

Zunächst heißt die Band "Disneyland After Dark", doch aufgrund einer drohenden Klage des Disney-Konzerns benennt man sich schnell in D.A.D um. Je nach Schaffensperiode heißt die Band in den Folgejahren D•A•D, D:A:D oder D-A-D.

Schon mit ihrem Debüt "Call Of The Wild" werden D-A-D zu Lokalhelden. Über die Jahre weicht der Fun-Punk einem eher Blues-beeinflussten Rocksound à la AC/DC. Ihr Stil wird von Metal-Insidern gerne als Melodic Heavy Rock bezeichnet. Nach diversen Schicksalsschlägen und Besetzungswechseln sind D-A-D seit dem Jahrtausendwechsel wieder auf Kurs und treten live immer noch kräftig aufs Gaspedal.

2009 spielten D-A-D erstmals auf dem Wacken Open Air, zehn Jahre später das zweite Mal, diesmal anlässlich des 12. Studioalbums "A Prayer For The Loud".