A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Chapel Of Disease

Death Metal aus Deutschland

Chapel Of Disease

Chapel Of Disease machen seit ihrer Gründung im Jahr 2008 von sich reden und gelten als eine der führenden Bands des deutschen Metal-Undergrounds. Vom Death Metal ausgehend, integriert die Band die verschiedensten musikalischen Einflüsse in ihrem Sound.

Gegründet wurde Chapel Of Disease von den beiden Brüdern Lauren Teubl (Gesang, Gitarre) und Cedric Teubl (Bass, Gitarre) sowie von dem Schlagzeuger David Dankert. Nachdem am Bass Christian Krieger dazu kam, wechselte  Cedric zur Gitarre und die Band nahm 2011 ihr erstes Demo mit dem Titel "Death Evoked" auf, das 2012 beim Label FDA Rekotz erschien. Das Debütalbum "Summoning Black Gods" folgte noch im selben Jahr. Aus dem Death Metal kommend, hat die Band ihre Fühler auch in die Genres Heavy oder Thrash ausgestreckt und sich hie und da in Prog- und Psychedelic-Gefilde gewagt.

Seit ihrem dritten Album "...And as We Have Seen the Storm, We Have Embraced the Eye" von 2018 ist zwar noch die Wurzel des Bandsounds im Death Metal zu verorten, doch immer mehr verschiedene musikalische Einflüsse halten Einzug in den Sound von Chapel Of Disease. Tom Lubowski, Rezensent in der Fachzeitschrift "Metal Hammer", war vom 2024er-Album "Echoes Of Light" so begeistert, dass er 6,5 von 7 möglichen Punkten vergab und das Album als eines der Genre-Highlights 2024 bezeichnete.