A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Catatonia bei der Oster-Rocknacht 1998

Indie-Pop aus Wales

Catatonia

Zuckersüß über die Abgründe des menschlichen Daseins singen: Das kann Cerys Matthews, ehemals Sängerin von Catatonia, verdammt gut. Womöglich auch, weil sie selbst ein paar hatte unter anderem eine Heroin- und Alkoholsucht. In den 1990er-Jahren gehörte ihre Band Catatonia zu den populärsten Bands Großbritanniens.

Selbstbewusst, sexy und immer auch eine Portion verstrahlt: So agierte Cerys Matthews, Sängerin und Epizentrum von Catatonia. In den 1990er-Jahren gehörte Catatonia zu den populärsten Bands Großbritanniens. Gitarrist Mark Roberts schrieb die meisten Songs, und Cerys Matthews verpasste ihnen nicht nur eine Stimme, sondern viele Facetten und allerhand emotionale Rolltreppen. Die fuhren mal ab-, mal aufwärts und waren vor allem eins: immer auf Betriebstemperatur.

"Mulder And Scully" und "Dead From The Waist On" gehören zu den großen Hits von Catatonia. Mit diesen Songs zeigte Cerys Matthews, dass sie es so faustdick wie kontrastreich hinter den Ohren hat. Mit ihrem walisischen Landsmann, Tom "The Tiger" Jones sang sie unter anderem den Klassiker "Baby, It’s Cold Outside" neu ein. Mal auf Englisch, mal auf Walisisch kann Cerys sowohl sanft und einlullend klingen und dann wieder sehr rau. Nicht selten packte sie dieses Talent im Kontext von Catatonia in einen Song. 2001, nach der Veröffentlichung des Catatonia-Albums "Paper Scissors Stone", löste sich die Band auf und Matthews checkte kurz danach in der Rehab ein. Heute ist sie solo unterwegs und moderiert diverse Radioshows bei der BBC. Seit 2003 nahm sie zahlreiche Alben auf.