A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bruce Springsteen

Rock aus den USA

Bruce Springsteen

Bruce Springsteen ist einer der größten lebenden Songwriter unserer Zeit. Schon als Jugendlicher spielte er in diversen Bands und Cafés in seinem Heimatstaat New Jersey, später tourte er auch schon recht erfolgreich durch mehrere Staaten mit der Band The Castiles. Der aus einer Arbeiterfamilie stammende Springsteen entwickelte seit den frühen Siebzigern gemeinsam mit seiner legendären E Street Band eine sehr eigene Form des Rock’n’Roll.

Textlich und in seiner Haltung stark beeinflusst von den großen amerikanischen Songschreibern wie Dylan oder Seeger, klang Springsteens Bandsound von Anfang an immer sehr Soul-lastig. Die von Springsteen in den Siebzigern und Achtzigern geschaffenen Hymnen sind so voll trotziger Lebensfreude und Enthusiasmus, dass seine Konzerte seither stundenlangen, großen Familienfeiern gleichen. Kaum ein Rockmusiker wird so heiß geliebt und verehrt wie Springsteen. Obwohl er ein Superstar ist, hat sich Springsteen bis heute den Charme des netten Autoschraubers von nebenan erhalten. Und auf dieses Image legt er auch großen Wert. In den Neunzigern und Nullerjahren gab es oft auch leisere Töne von Springsteen zu hören, sowohl solo mit Akustikgitarre als auch mit der E Street Band. Trotzdem packt er bei seinen Konzerten nach wie vor die großen Mitsing-Hits wie „Born In The USA“, „The River“ oder „Born To Run“ aus.