A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Brody Dalle

Punk Rock aus Australien

Brody Dalle

Brody Dalle, die Australierin mit der Reibeisenstimme, ist trotz ihrer jungen Jahre bereits Punkrock-Veteranin. 1979 in Melbourne geboren, gründete sie schon mit 13 ihre erste Punkband. Mit 16 lernte sie Rancid-Frontmann Tim Armstrong kennen, folgte ihm in seine Heimat USA und heiratete ihn. Bald hatte sie auch ihre eigene Band vor Ort, The Distillers.

Mit der Ehe klappte es leider nicht so gut wie mit der Musik: 2003 folgte die Trennung von Armstrong. Mittlerweile ist Dalle mit Queens Of The Stone Age-Frontmonster Josh Homme verheiratet, und das Paar hat auch zwei gemeinsame Kinder. Musikalisch ging es trotz Mutterschaft stets weiter bei Dalle: Nicht nur als Background-Sängerin auf den Alben ihres Mannes und der Band The Transplants, sondern auch als Covergestalterin für Eagles Of Death Metal und andere. Bei Courtney Love spielte sie im Studio Gitarre, dann löste sich 2007 ihre eigene Band auf.


Doch eine Frau mit soviel Punkrock im Blut lässt sich von Rückschlägen nicht entmutigen: Dalles neue Band heißt Spinnerette, und 2014 kam ihr erstes Soloalbum „Diploid Love“ heraus, mit Gastauftritten von Shirley Manson (Garbage), Emily Kokal (Warpaint) und die Schuman-Brüder von Queens Of The Stone Age. Darauf zu hören: klassischer Punkrock mit viel Popeinflüssen