Biohazard

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Biohazard - Bizarre Festival 1999

Hardcore aus den USA

Biohazard

Hart im Sound und mit einem Personal-Karussell, das nur eine Geschwindigkeit kennt: Highspeed. Biohazard schenken sich nichts – aber ihren Fans eine Melange aus Hardcore-, Metal- und HipHop-Elementen.

Es ist nicht so, dass überhaupt irgendjemand daran zweifeln würde. Aber Billy Graziadei betont es in Interviews trotzdem gerne immer wieder, wenn er auf das Selbstverständnis der Ende der 1980er-Jahre in New York gegründeten Band angesprochen wird. „Wir sind eine Hardcore-Band und kein Kindergarten“, sagt Graziadei dann, als Gitarrist und Sänger von Anfang an dabei.

Im Laufe der Jahre flogen zuverlässig die Fetzen, man bekam sich tüchtig in die Haare und kein bandinterner Grabenkampf wurde ausgelassen. Doch egal, was war: Biohazard sind immer noch da.

Was umso bemerkenswerter ist, weil das Personalkarussell bei Biohazard nur eine Geschwindigkeit kennt: Highspeed. Wer ging, wer kommt, wer kommt wieder und wer ist weg, bevor er richtig dabei gewesen ist? All das wissen womöglich nicht mal Biohazard immer ganz genau.

Aufgelöst hat sich die Band, die unter anderem schon mit Sepultura, Napalm Death und Cypress Hill tourte, bisher nicht. Aktuell – Stand Frühjahr 2019 – verfolgt Billy Graziadei sein Projekt BillyBio und ist damit auch live unterwegs.