A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ben Hamilton

Singer/Songwriter aus England

Ben Hamilton

Ben Hamilton wuchs in der Musikerkommune der britischen 70er-Jahre-Kultband „Traffic“ (Stevie Winwood, Jim Capaldi etc) im Umland von London auf. Danach verschlug es den Spross einer alten englischen Adelsfamilie nach Florenz und später nach Australien, wo er unter anderem als Hilfscowboy und Türsteher im Rotlichtmilieu arbeitete, bis es ihn als Straßenmusiker zurück nach Europa verschlug.

Dort entdeckte ihn der Produzent Stefan Fischer, der ihn daraufhin umgehend nach Berlin importierte, wo Hamilton heute lebt. Die blühende Elektroszene in der deutschen Hauptstadt hinterließ nachhaltige Spuren in Hamiltons Songwriting. Die Songs des stimmgewaltigen Riesen sind gehaltvoll und lebensnah, und seine heisere Stimme ist dabei die Klammer, die alles zusammenhält. Hamiltons Texte bleiben poetisch unkonkret und zielen ab aufs Bauchgefühl.