A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Bela B

Rock aus Deutschland

Bela B

Dirk Felsenheimer alias Bela B ist eine der bekanntesten und schillerndsten Gestalten des Rockzirkus in Deutschland. Mit den Ärzten feiert der gebürtige Berliner am Schlagzeug einen Erfolg nach dem anderen und sorgt wie sein Bandkollege Farin Urlaub seit vielen Jahren auch als Solo-Künstler für einiges an Aufsehen. Das Multitalent ist nicht nur Schlagzeuger (immer im Stehen), sondern auch Sänger, Songwriter, Gitarrist, Buchautor und Schauspieler.

2006 beglückte Bela B das Land mit einem Soloalbum, das in der Form wohl keiner von ihm erwartet hatte: "Bingo" war voller Twang-Gitarren und Rockabilly-Feel, mit illustren Duetten garniert und Texten, die bis an die Schmerzgrenze persönlich waren. In Songs wie "Der Vampir mit dem Colt" lebte Bela B seine Lust an Grusel-Szenarien aus und arbeitete für sein Solodebüt mit Idolen und Freunden wie Lee Hazlewood, Charlotte Roche und Lula zusammen. Live stellte er das Album mit seiner Band Los Helmstedt vor.

2009 kehrte er mit "Code B" zurück, um damit ein weiteres Mal zu verblüffen und von dem zu berichten, was ihn in drei turbulenten Jahren beschäftigt und verändert hat. Im Frühjahr 2014 folgte sein drittes Album "Bye", das Bela zusammen mit der Nürnberger Country-Combo "Smokestack Lightnin'" eingespielt hat. 2017 brachte er mit "Bastard (Bela B feat. Peta Devlin & Smokestack Lightnin')" das vierte Album heraus.

In seiner Musik verbindet Bela B Elemente aus Punk, Rockabilly, Country, Rock und Pop in immer wieder neuen und überraschenden Kombinationen. Neben Konzerten und Studioaufnahmen betätigt er sich zuweilen als Schauspieler und Synchronsprecher für ausgewählte Filmprojekte. 2019 feierte er mit "Scharnow" sein Debüt als Romanautor.