Anvil

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Anvil

Speed Metal aus Kanada

Anvil

Schon in jungen Jahren fanden die beiden Kanadier Steve „Lips“ Kudlow und Robb Reiner zusammen, um unermüdlich an ihrem großen Durchbruch in der Heavy-Metal-Szene zu arbeiten. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten drei Alben „Hard ’n’ Heavy“, „Metal On Metal“ und „Forged In Fire“ zu Beginn der 80er Jahre schien dem bedingungslosen Erfolg nichts mehr im Wege zu stehen.

Mit begnadeter Ausdauer, hohem Tempo und harten Tönen begründeten Anvil gar die innovative Spielart des Speed-Metal. Doch mit dem Erfolg fingen die Probleme erst an: Dank schlechtem Management und purem Pech landete die Band in der musikalischen Versenkung und schaffte es trotz zahlreicher Alben nie an den vorherigen Erfolg anzuknüpfen.

Im Jahr 2009 veröffentlichte der Journalist Sacha Gervasi den preisgekrönten Film „Anvil! The Story of Anvil“, in welchem er sich mit dem tragischen Scheitern und den ungebrochenen Bemühungen der Rocker auseinandersetzt. Bis heute arbeitet die Gruppe unermüdlich an ihrem Erfolg und veröffentlichte im Jahr 2011 ihr sechzehntes Studioalbum „Juggernauts Of Justice“.