Adam Angst

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Adam Angst

Postpunk aus Deutschland

Adam Angst

Band und Kunstfigur, das ist Adam Angst. Aus Mitgliedern von Frau Potz, Blackmail, Fjørt und Monopeople setzt sich das Kollektiv zusammen, das deutliche Worte mit verzerrten Gitarren flankiert.

2014 gründet Adam-Angst-Frontmann Felix Schönfuss die Band. Also wieder deutschsprachiger Punkrock? Nein, zumindest nicht nur. Adam Angst beweist, dass Sozial -und Staatskritik nicht gleichbedeutend sein muss mit plumpen Parolen, die dem Staat verbal ans Bein pinkeln. Hier wird mit unmissverständlicher, präziser Wortwahl hantiert, da gibt es kein "vielleicht", kein "beinah". Ein gutes Beispiel für den Stil der Kölner, ist der Song „Splitter von Granaten“. Selten waren im Stakkato herausgehauene und mit mal fetten, mal nervösen Sounds einhergehende Beobachtungen zur erbärmlichen Lage der Welt, so relevant wie heute.