A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Adam Angst

Postpunk aus Deutschland

Adam Angst

Adam Angst spielen treibenden, zeitgemäßen Punkrock mit deutschen Texten. In ihren immer wieder recht bissigen Songs geht es vor allem um sozialkritische und politische Themen, oft serviert mit einer ordentlichen Prise Humor oder Sarkasmus.

Mastermind und Sänger von Adam Angst ist Felix Schönfuss, der in seinen auf Deutsch gesungenen, gesprochenen und gebrüllten Texten nicht mit deutlichen Worten geizt. Wer ihn live erlebt, würde niemals glauben, dass der Mann im normalen Leben IT-Consultant ist.

Wie Schönfuss einmal gegenüber der Musik-Website laut.de sagte, bezieht sich der Bandname Adam Angst auf eine von ihm erfundene Person, die den Durchschnittsbürger widerspiegeln soll. Dieser sei "(…) genauso wie wir. (…) Er ist scheinheilig, er ist überheblich und tut auch noch so, als wäre er dein bester Freund!"

Schönfuss gründete die Band 2014. Im Jahr darauf veröffentlichten Adam Angst die Single "Splitter von Granaten", zum damals wie heute hoch aktuellen Thema Flucht und spendete den gesamten Erlös an Pro Asyl. Dank der markanten Stimme, den schlauen Texten und dem energiegeladenen Sound der Band wurden Adam Angst recht bald vom Hamburger Label Grand Hotel van Cleef gesignt und die Band wurde über die Grenzen Deutschlands bekannt. 2017 brachte die Band gemeinsam mit ihren Freunden von den Donots eine Split-LP, 2018 kam das zweite Album "Neintology", 2023 das dritte Album "Twist".