The Vintage Caravan

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
The Vintage Caravan

Hard Rock / Classic Rock / Bluesrock aus Island

The Vintage Caravan

The Vintage Caravan ist ein Trio aus Island, das deutlich durch klassischen Hardrock der 60er- und 70er Jahre beeinflusst wurde. Die Band versteht sich darauf, Bausteine aus Classic Rock, frühem Metal, Psychedelic- und Progressive-Rock zu einem wuchtigen Sound zu kombinieren.

Als ihre Helden ihre größte Zeit hatten, waren sie noch nicht mal ein Glitzern in den Augen ihrer Eltern. Die drei Musiker von The Vintage Caravan, allesamt Mitte der 1990er-Jahre geboren, beziehen sich mit ihrem Sound auf Hard-Rock-Helden aus der Vergangenheit. Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Cream, Led Zeppelin und Deep Purple zählen zu den großen Vorbildern der Band, die sich 2006 gründete. Zu dieser Zeit waren die Musiker aus Island noch nicht einmal Teenager. 

Mit großem Gespür für Retro-Momente und einem kundigen Händchen für eine zeitgemäße Darbietung spielen The Vintage Caravan Hard Rock und Classic Rock. So platzieren sie bewährte Sounds aus der Vergangenheit gekonnt in der Gegenwart. Mit Songs wie „On The Run“, „Last Days Of Light“ und „Innerverse“ bringen die immer noch jungen Hüpfer – die Musiker sind mittlerweile in ihren Zwanzigern – traditionelle Klänge längst wie alte Hasen auf die Bühne.

Initialzündung für die Gründung einer eigenen Band waren bei The Vintage die Plattensammlungen der Eltern; in die konnten sie sich tagelang vergraben. „Unsere Eltern haben uns jede Menge Geld geliehen, waren bei vielen unserer Auftritte und haben unsere professionellen Pläne immer unterstützt“, lobt Sänger und Gitarrist Óskar Logi Ágústsson die familiäre Frühförderung.

The Vintage Caravan sind ein hell funkelnder Stern am Vintage-Rock-Himmel. Als solcher können sie auch erklären, warum die Trio-Besetzung für sie nach wie vor ideal ist: „Wenn man zu dritt ist, passt man auf die Rückbank eines kleinen Autos. Das ist nicht möglich, wenn man in einer vierzehnköpfigen Electronic Reggae-Band spielt.“